AM TILLEN
twl_layoutground 270x300w

AN UND UM DEN TILLENBERG

... dass der Tillen auch Dylen heißt und 939 Meter über dem Meeresspiegel herrausragt und zur Zeit der K.&K.-Monarchie 1865 als Mittelpunkt Europas vermessen wurde?
Durch ihn haben die Zwerge am Berg den Namen Dhyllener. Die Sippe, die am Fuss im Muglbachtal hausen sind die Muglos und die, die in Richtung der Stadt Eger (Cheb/CZ), im heutigen tschechischen Gebiet leben nennen sich Chegerer.

... dass Napoleon, Wallenstein und Goethe hier verweilten?

... dass es hier den jüngsten Vulkane Bayerns gibt? Und gleichzeitig diese Gegend zu den geologisch ältesten Gebieten gehört.
Vom Präkambrium (vor über 540 Millionen Jahen) bis zum Ordovizium (v. 435 Mio.J.), also im Beginn des Erdaltertums liegt die Entstehunggesichte dieser Gegend. Ob es da auch schon Moordrachen und Tillenzwerge gab?

... dass hier in der Nähe die kontinental tiefste Bohrung stattfand? KTB

2009-08-23 - Blick Tillenberg BRD-CZ

Diese Aufnahme vom Tillenberg (Dylen) entstand aus bei einem Rundflug über das TillenWunderLand aus einem Motorsegler. Die Spitze des Bergs ist von einer Radarstation gekrönt und liegt schon auf tschechischem Hoheitsgebiet. Eine Wanderung dort hin ist Phantastisch, vorallem zur Schwammerlzeit, wenn alle edlen Speisepilze sich ein Stelldichein geben. Wer noch vieles mehr über diese schöne Region erfahren will, dem empfehle ich folgende Webseiten zu besuchen.

  • Ernestgrün - Eine Seite die ich hobbymäßig gestalte, mit meinem Blick auf die Gegend.
  • Markt Neualbenreuth - eine sehr gut gelungene Gemeindedarstellung, mit Gästeinformation und einem Ereigniskalender. Ideal für Besucher der Region. Mit Vorlesefunktion und QR-Code versehene Artikel, die ebenfalls an den Schautafeln in Wald und Flur auftauchen. Tradition und Moderne präsentieren sich hier Hand in Hand.
  • Sibyllenbad - ein Kur- und Heilbad mit Radonquellen, wie die nahen in der Tschechei gelegenen Bäderstädte Karlsbad, Franzensbad und Marienbad
  • Ringelfelsen - der wohl interessanteste Blog, den der Betreiber der Ringelstein-Hütte betreibt. Ein immer wieder gern besuchtes Wanderziel.
  • Segelflugplatz - von hier kann man zu beeindruckenden Rundflügen starten. Ob über das Stiftland (dem deutschen Teil des Egerlands, um Tirschenreuth herum, über das ‘Land der tausend Teiche’ oder versteckte Burgen und Schlösser entdecken. Wie Schloss Hardeck mit historischer Sonderstellung.
  • YouTube-Videos - Ein ausgefalleneres Hobby betreibt Thomas Betzl, der nicht nur die Küchengeschicke des Gasthofs Kleine Kappl leitet Mit Quad und Drohnenkamera fängt er das TillenWunderLand ein..

 

© 2019 Carlo Werndl  von Lehenstein

 

2019-06-15 TillenWunderLand Schriftzug 00gshp trpa
bm-twitter
ab zu facebook

@tillenwunderland  |  @TillenFantasy
#tillenwunderland

twl_Regular_Home